Contact Form

Name

Email *

Message *

Cari Blog Ini

Unwetter In Brandenburg Flutwarnung Fuer Oder Und Elbe

Unwetter in Brandenburg: Flutwarnung für Oder und Elbe

Starkregen führt zu Hochwasser an mehreren Pegeln – Landkreise bereiten sich auf mögliche Evakuierungen vor

Aufgrund des anhaltenden Starkregens sind in Brandenburg mehrere Flüsse über die Ufer getreten. So wurde am Donnerstag für die Oder in Frankfurt (Oder) die erste Hochwasserwarnstufe ausgerufen. Auch an der Elbe im Landkreis Prignitz wird eine Überschreitung der Meldestufe erwartet.

Lage an der Oder

An der Oder ist der Pegel in Frankfurt (Oder) am Donnerstagmorgen auf 4,70 Meter angestiegen. Damit wurde die erste Hochwasserwarnstufe überschritten. Die zuständigen Behörden appellieren an die Bevölkerung, sich auf mögliche Evakuierungen vorzubereiten.

Besonders betroffen sind die Ortsteile Kliestow und Booßen. Hier wurden bereits Sandsäcke verteilt und Deiche verstärkt. Die Feuerwehr überwacht die Lage rund um die Uhr.

Lage an der Elbe

Auch an der Elbe wird mit Hochwasser gerechnet. An der Pegelstation Schnackenburg im Landkreis Prignitz wurde am Donnerstagmorgen ein Wasserstand von 5,05 Metern gemessen. Dies liegt nur knapp unter der Meldestufe 1.

Die Behörden gehen davon aus, dass der Pegel in den kommenden Stunden weiter ansteigen wird. Auch hier wurden erste Maßnahmen zum Hochwasserschutz getroffen.

Weitere betroffene Gebiete

Neben Oder und Elbe sind auch andere Flüsse in Brandenburg von Hochwasser bedroht. So gilt für den Spreewald im Landkreis Spree-Neiße die Vorwarnstufe. Auch an der Havel im Landkreis Potsdam-Mittelmark werden erhöhte Wasserstände erwartet.

Die Landkreise bereiten sich auf mögliche Evakuierungen vor. Die Bevölkerung wird gebeten, sich über die aktuellen Hochwasserwarnungen zu informieren und entsprechende Vorkehrungen zu treffen.

Links

* Hochwasserzentrale des Landes Brandenburg * Hochwasserinformationen des Deutschen Wetterdienstes


Comments